Über mich

"Man kann nicht die Zeit anhalten, man nur in der Zeit anhalten"

Johanna Katzera - Zwischen den Zeilen reisen

 

...das Ziel ist der Weg...

Nach dem Motto: „Das Ziel ist der Weg“ habe ich mich in den letzten Jahren viel mit "Körperarbeit" und "Mindset" beschäftigt – darunter verstehe ich den bewussten Umgang mit dem Körper sowie dem Kennenlernen des eigenen Selbst durch die Praxis der Achtsamkeit

 

Meine berufliche Ausbildung begann 2007 mit einer Ausbildung zur Ergotherapeutin. Schnell bemerkte ich, dass mir eine klassische Laufbahn als Ergotherapeutin keine richtige Erfüllung in meinen Berufsleben bringen wird. Nach Abschluss der Ausbildung 2011 ging ich auf Work and Travel Reise nach Kanada und entdeckte den Weg des Yoga und die Praxis der Achtsamkeit. Ich fing an, mich intensiv mit der Mindful based stress reduction (MBSR) sowie dem Yoga zu beschäftigen. Daraus folgte eine zweijährige Ausbildung zur Yogaübungsleiterin und weitere  Zusatzausbildungen, wie die Ausbildungen in Spiraldynamik®, Atemcoaching und, inspiriert durch die MBSR, eine zweieinhalbjährige Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin am DFME.

 

Als Kursleiterin für Yoga und Meditation bin ich seit 2016 freiberuflich tätig. Meine Zertifizierung zur Achtsamkeitstrainerin kam 2022 über das Deutsche Fachzentrum für Achtsamkeit hinzu. Im selben Jahr gründete ich „Amiera" – Raum für Körper und BewussSein“. „Amiera“ steht für die Kraft der Kreativität, welche ebenso ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist. Ebenso ist es eine Abkürzung meines Namens: Annemarie Rasche.

Alle meine Angebote verfolgen dabei das Anliegen eines bewussten Umgangs mit unserem Körper und Geist:

 

Atemschulung & Atemnormalisierung nach der Buteyko-Methode

Bewusstsein und Wissen über den heilsamen Atem

 

 

Yoga & Spiraldynamik® l dreidimensionales Bewegungstraining

Bewusstsein für den Körper, Bewegung und anatomisch korrekte Ausrichtung

 

 

Training in Achtsamkeit, Stressbewältigung und Selbstmitgefühl

Bewusstsein über Gedanken und Gefühle – lerne, auf den Wellen des Lebens zu surfen

 

 

Musik aus dem Herzen für die Seele


Erfahrungswerte

  • Freiberuflich Fortbildnern für pädagogisches Fachpersonal, Schwerpunkte:
    • Achtsamkeit
    • Sprache und Bewegung
    • Interaktion und Partizipation
    • Bildungs- und Lerngeschichten
    • Adultismus
  • M.A. "Frühkindliche Bildungsforschung" FH und Uni Potsdam
  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin und Kindheitspädagogin (B.A.)
  • Atemcoaching nach Buteyko (Skuban Akademie)
  • Trainerin für Achtsamkeit, Resilienz und Mitgefühl (DFME), Zusatzqualifikationen in:
    • Die Ursprünge des Body Scan (Bob Stahl)
    • Achtsamkeit mit Kindern (Christopher Willard, PESI Online)
    • viele Türen, ein Raum (Jon Kabat-Zinn, Arbor Online)

    • interpersonelle Neurobiologie, i.A. (Daniel Siegel, Mindsight® Institute)
  • Yogaübungsleiterin, Zusatzqualifikationen in:
    • Spiraldynamik® Intermediate Körperarbeit, Willi Schneider
    • orthopädische Yogatherapie nach den Prinzipien der Spiraldynamik® (Lilla Wuttich)
    • Yin Yoga (Markus Gieß, Hamburg)
    • Spiraldynamik® Basic, Lilla Wuttich