...das Ziel ist der Weg...

Nach dem Motto: „Das Ziel ist der Weg“ habe ich mich in den letzten Jahren viel mit "Bodywork" und "Mindset" beschäftigt – darunter verstehe ich den bewussten Umgang mit dem Körper sowie dem Kennenlernen des eigenen Selbst.

 

Meine berufliche Ausbildung begann 2007 mit einer Ausbildung zur Ergotherapeutin. Schnell bemerkte ich, dass mir eine klassische Laufbahn als Ergotherapeutin keine richtige Erfüllung in meinen Berufsleben bringen wird. Nach Abschluss der Ausbildung 2011 ging ich auf Work and Travel Reise nach Kanada und entdeckte den Weg des Yoga und die Praxis der Achtsamkeit. Ich fing an, mich intensiv mit der Mindful based stress reduction (MBSR) sowie dem Yoga zu beschäftigen. Daraus folgte eine zweijährige Ausbildung zur Yogaübungsleiterin und weitere  Zusatzausbildungen, wie die Ausbildungen in Spiraldynamik®, Atemcoaching und, inspiriert durch die MBSR, eine zweieinhalbjährige Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin am DFME.

 

Als Yogaübungsleiterin bin ich freiberuflich seit 2016 tätig und unterrichte SUP Yoga, Yin & Klang Yoga Stunden – begleitet mit Gitarre und Mantren - sowie Flow Yoga. Mein Yogaunterricht basiert dabei auf den Säulen der Dreidimensionalität, Zentrierung, Ausrichtung und Achtsamkeit und ist inspiriert durch die Klarheit des Iyegar Yoga, der Ruhe des Yin Yoga und des tibetischen Kum Nye sowie der Dreidimensionalität der Spiraldynamik®, getragen von der wachen Stille der Achtsamkeit.

 

2022 gründete ich „Amiera – Raum für Körper und BewussSein“. „Amiera“ steht für die Kraft der Kreativität, welche ebenso ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist. Ebenso ist es eine Abkürzung meines Namens: Annemarie Rasche. Alle meine Angebote verfolgen dabei das Anliegen eines bewussten Umgangs mit unserem Körper und Geist:

 

 

Atemschulung & Atemnormalisierung nach der Buteyko-Methode

Bewusstsein und Wissen über den heilsamen Atem

 

 

Yoga & Spiraldynamik® l dreidimensionales Bewegungstraining

Bewusstsein für den Körper, Bewegung und anatomisch korrekte Ausrichtung

 

 

Training in Achtsamkeit, Stressbewältigung und Selbstmitgefühl

Bewusstsein über Gedanken und Gefühle – lerne, auf den Wellen des Lebens zu surfen

 

 

Musik aus dem Herzen für die Seele

Auf der Reise in den Raum zum Körper & BewussStein entfalten sich immer neue Dimensionen. So habe ich im Jahr 2021 eine meiner radikalsten und prägendsten Lehrerinnen kennengelernt: die Kälte. Es begann mit einem „Sprung“ ins kalte Wasser im November 2021. Es folgte der Wim Hof fundamentals Kurs uuuund 2023 eine Wim Hof Reise nach Polen… Es bleibt also spannend, mal schauen, wohin die Reise weiterhin führt. Auf jeden Fall freu ich mich über „Reisebegleitung“ auf den Weg der Reise in den Raum zum Körper & BewussStein. Neugierig? Dann schau gern in meine Angebote.


Erfahrungswerte

  • Studentin an der Uni und FH Potsdam M.A. "Frühkindliche Bildungsforschung"
    • wissenschaftliche Begleitforschung zu "Achtsamkeit & sozial-emotionalem Lernen"
  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin und B.A. Bildung und Erziehung in der Kindheit
    • B.A. Arbeit "Stille und Achtsamkeit in der pädagogischen Praxis"
  • Yogaübungsleiterin
    • 2-jährige Hatha Yoga-Grundausbildung bei Yoga Vidya
    • orthopädische Yogatherapie nach den Prinzipien der Spiraldynamik® bei Lilla Wuttich
    • Yin Yoga bei Markus Gieß
    • Mantra Yoga bei Sundaram
    • Asana Flow bei Lalita Furrer
  • TARA Trainerin für Achtsamkeit, Resilienz und achtsames SelbstMitgefühl (DFME, i.V.)

2022 Spiraldynamik® Level Basic

2022 Die Ursprünge des Body Scan (Bob Stahl), Arbor Online

2021 Achtsamkeit mit Kindern (Christopher Willard, PESI Online)

2021 orthopädische Yogatherapie nach den Prinzipien der Spiraldynamik® (Lilla Wuttich), Berlin

2021 viele Türen, ein Raum (Jon Kabat-Zinn), Arbor Online

2019 Asana Flow (Lalita Furrer), Bad Meinberg

2016 Shakti Dance® (Sara Avtar Olivier), München

2014 Mantra Yoga (Sundaram), Bad Meinberg

2014 Yin Yoga (Marcus Gieß), Hamburg

2014 Stunden in Alexander Technik (Jörg Ashoff), Berlin

2012 Hatha Yogalehererausbildung (2-Jahres Baustein Zertifikat, BYV), Bad Meinberg

Annemarie Rasche

Spiraldynamik® Fachkraft Level Basic, i.A. Intermediate I Yogaübungsleiterin I Atemcoach (Skuban Akademie i.V.)

Trainerin für Achtsamkeit, Resilienz und Selbstmitgefühl (DFME)

Frühkindliche Bildungsforschung M.A. i.V. l Ergotherapeutin