Allgemeine Kursinformationen:

Im Zentrum meines Yogaunterrichts liegt die funktionelle, damit körpergerechte, Ausrichtung in den Bewegungen. Dazu biete ich Kurse, Workshops und auch Einzelcoachings an. Mein Unterricht fußt dabei auf den Säulen der Dreidimensionalität nach dem Konzept der Spiraldynamik® sowie der Achtsamkeitspraxis und dem sanften Atmen der Buteyko-Praxis.

Yoga & Spiraldynamik®: Die Bedeutsamkeit der Ausrichtung

Eine maßgebliche Rolle für die Wirkung von Bewegung spielt eine anatomisch korrekte Ausrichtung. Dieses Bewusstsein kann zu einem neuen Erleben des eigenen Körpers in den Yoga-Asanas und auch im Alltag führen. Das Anliegen dieses Yogakurses ist das Erlangen eines neuen Körpergefühls durch die Förderung der Körperwahrnehmung und dem Kennenlernen funktioneller Bewegungsabläufe. Dabei stehen besonders das Verständnis und das Erleben der funktionellen Anatomie im Zentrum sowie dieses Wissen Teil des Alltags werden zu lassen. Anfänger profitieren ebenso wie Fortgeschrittene von diesem Kurs: Fortgeschrittene erhaltenen einen Feinschliff für ihre Yogapraxis, Anfänger erhalten ein wichtiges Grundlagenwissen über funktionelle Zusammenhänge des Körpers.

 

Dieser Kurs bezieht sich auf das evolutionsbiologisch begründete Konzept der Spiraldynamik. Angelegt in der Anordnung aller anatomischen Strukturen trägt der Mensch das Potenzial der optimalen Haltungs- und Bewegungskoordination in sich. Im Alltag jedoch geht diese Bewegungsintelligenz häufig verloren. Um diese Bewegungsintelligenz wieder zu spüren, ist oftmals neben dem Verstehen der funktionellen Anatomie auch eine strukturelle Reorganisation notwendig. So können die von Natur aus gegebenen Haltungs- und Bewegungsmuster erspürt und im Alltag, Yoga oder Sport verankert werden.

Yin Yoga

Teil meiner Yogastunden sind auch längere Dehnungen im Sinne des Yin Yoga. Dies ist ein sehr ruhiger und entspannter Yogastil, es geht um das Verweilen im Moment. Ich habe dies als sehr wohltuenden Ausgleich für unsere so schnelllebige Gesellschaft empfunden. Wir verlieren uns sehr schnell im Alltag und vergessen den Bezug zu uns selbst und zu unserem Körper. Mein Anliegen beim Unterrichten von Yoga ist das Spüren der Kraft der Gegenwärtigkeit, dem Sein im Moment. Gern begleite ich die Yogastunden musikalisch mit Mantren, Gitarre, Klangschalen oder der Sansula.